Was ist Home Staging?
Home Staging wird das professionelle Herrichten aller Räume einer Immobilie zur Verkaufsförderung genannt („Home“=Zuhause, „Stage“=Bühne).
Durch den abgestimmten Einsatz von Möbeln, Dekorationen, Licht und Farbe werden die Stärken der Immobilie hervorgehoben, die Nutzungsmöglichkeiten jedes einzelnen Raumes optimal aufgezeigt und ein einladendes und neutrales Wohnambiente geschaffen.
Somit ist Home Staging eine Verkaufsförderungsmaßnahme, die zum Ziel hat, mit Hilfe von Modernisierungsmaßnahmen und einer ansprechenden, modernen Einrichtung einen sofortigen Wohlfühlfaktor bei einer großen Interessentengruppe zu erzielen.
Dadurch wird eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit hervorgerufen.
Wie wirkt Home Staging auf Kaufinteressenten?
Nur maximal 20% der Menschen besitzen die visuelle Vorstellungskraft sich eine Immobilie eingerichtet vorzustellen. Somit fällt es 80% der Kaufinteressenten sehr schwer, sich eine bewohnte Immobilie oder leere Räume ohne Atmosphäre anders vorzustellen, als im Moment der Besichtigung.
Und da Kaufentscheidungen schon in kürzester Zeit im Unterbewusstsein getroffen werden, zieht eine gestagete Immobilie mehr Interesse auf sich, hinterlässt einen bleibenden Eindruck und zudem ein positives Bauchgefühl.
Home Staging zeigt Ideen auf, wie leere Räume eingerichtet aussehen können und maximiert somit auch die Größe der Räume.
Was habe ich als Investor von Home Staging?
ü Beschleunigung des Verkaufs- oder Vermietungsprozesses
ü Abhebung von der Konkurrenz
ü Optimierung des Online-Marketings
ü Schnellerer Verkauf möglich
ü Höherer Verkaufspreis möglich
DGHR-Statistik
Der Berufsverband DGHR („Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign“) sammelt stetig Daten der Mitglieder für eine aussagekräftige Statistik um die Vorteile von Home Staging aufzuzeigen. Ein Auszug der Statistik (März 2021 – 3. Auflage) zeigt: