Was ist Home Staging?

Home Staging wird das professionelle Herrichten aller Räume einer Immobilie zur Verkaufsförderung genannt (“Home”=Zuhause, “Stage”=Bühne).

Durch den abgestimmten Einsatz von Möbeln, Dekorationen, Licht und Farbe werden die Stärken der Immobilie hervorgehoben, die Nutzungsmöglichkeiten jedes einzelnen Raumes optimal aufgezeigt und ein einladendes und neutrales Wohnambiente geschaffen.

Somit ist Home Staging eine Verkaufsförderungsmaßnahme, die zum Ziel hat, mit Hilfe von Modernisierungsmaßnahmen und einer ansprechenden, modernen Einrichtung einen sofortigen Wohlfühlfaktor bei einer großen Interessentengruppe zu erzielen.

Dadurch wird eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit hevorgerufen.

In diesem Video sehen Sie ein Schlafzimmer eines meiner Stagings. Würden Sie sich dort nicht auch wohlfühlen? 

Wie wirkt Home Staging auf Kaufinteressenten?

Nur 20% der Menschen besitzen die visuelle Vorstellungskraft sich eine Immobilie eingerichtet vorzustellen. Somit fällt es 80% der Kaufinteressenten sehr schwer, sich eine bewohnte Immobilie oder leere Räume ohne Atmosphäre anders vorzustellen, als im Moment der Besichtigung.

Und da Kaufentscheidungen schon in kürzester Zeit im Unterbewusstsein getroffen werden, zieht eine gestagete Immobilie mehr Interesse auf sich, hinterlässt einen bleibenden Eindruck und zudem ein positives Bauchgefühl.

Home Staging zeigt Ideen auf, wie leere Räume eingerichtet aussehen können und maximiert somit auch die Größe der Räume.

Was habe ich als Kunde von Home Staging?

Auch Sie als Immobilienverkäufer profitieren von einem guten Bauchgefühl, denn Sie können sich entspannt zurücklehnen, während wir Ihre Immobilie maßgeschneidert für eine ideale Verkaufspräsentation vorbereiten. 

Und wer möchte nicht gerne ein „Wow, hier möchte ich sofort einziehen“ bei der Besichtigung seiner eigenen Vier-Wände hören.

Ein kurzer Auszug aus der Geschichte des Home Stagings

Home Staging gibt es erst seit wenigen Jahren in Deutschland und mit der “Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign” (DGHR e.V.) wurde ein eigener Berufsverband für Home Staging Dienstleister gegründet. In den USA hat sich diese Art der Verkaufsförderung durch die Erfinderin Barbara Schwarz (Immobilienmaklerin) bereits seit den 1970er Jahren fest im Immobilienmarkt etabliert.

DGHR-Statistik

Der Berufsverband DGHR („Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign“) sammelt stetig Daten der Mitglieder für eine aussagekräftige Statistik um die Vorteile von Home Staging aufzuzeigen. Ein Auszug der Statistik (März 2021 – 3. Auflage) zeigt:

0 %
der gestageten Immobilien wurden innerhalb von 12 Wochen verkauft
0 %
der gestageten Immobilien haben den Angebotspreis übertroffen
0 %
der gestageten Immobilien wurden mit einer Preissteigerung von ca. 5% verkauft
0 %
Wohlfühlatmosphäre wird erzeugt

Habe ich Ihr Interesse geweckt?